Na, wer hat Lust auf Knödel? Egal ob Käse-, Semmel-, Spinat-, oder Speckknödel, für jeden ist doch was dabei! Ich mag am liebsten Spinat- und Käseknödel. Aber auch die etwas unbekannteren Rohnenknödel sind total lecker! Welche Knödel magst Du am liebsten?
Knödel gibt es schon ewig. Sie waren früher eine typische und relativ günstige Bauernmahlzeit, da man für die Grundrezeptur nicht viel mehr benötigt als Brot und Eier. Und auch heute noch sind Knödel aus der traditionellen Bergküche in Südtirol, Österreich und Süddeutschland nicht mehr weg zu denken.
Ich möchte Dir nun zeigen wie man leckere Spinatknödel mit geschmolzenem Käsekern zu Hause selber machen kann. Klingt gut - nicht?
Wie man den Käse in den Knödel bekommt und zum Schmelzen bringt? Dazu musst Du lediglich ein Stück Käse in die Mitte der Knödelmasse drücken und ihn wieder gut zusammenrollen. Nachdem Du ihn ins kochende Salzwasser gegeben hast, schmilzt der Käsekern bereits nach ein paar Minuten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu folgt jetzt...
Du brauchst zum Kochen:
- 1x Pfanne
- 1x Schüssel
- 1x Topf
- 1x Mixer
Rezept für vier Personen:
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Zutaten:
- 60 g Zwiebel
- 200 g Blattspinat
- 2 EL Butter
- 2 Eier
- 50 ml Milch
- 60 g Käsewürfel
- 1 EL Mehl
- 150 g schnittfestes, gewürfeltes Weißbrot
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Muskatnuss, gerieben
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
Toppings:
- Parmesan, gerieben
- 60 g Butter, geschmolzen
Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden und mit der Butter in einer Pfanne andünsten.
- Den Spinat klein hacken und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Den Spinat anschließend mit den Eiern in einem Mixer pürieren.
- Die pürierte Mixtur, die Milch, die Hälfte der Käsewürfel und das Mehl zum Weißbrot in eine Schüssel geben und kräftig durchkneten.
- Die fertige Knödelmasse für etwa 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen
- Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
- Mit nassen Händen aus dem Teig runde Knödel formen. Die übrigen Käsestücke in die Mitte geben und den Knödel wieder zudrücken bzw. zusammenrollen.
- Die Knödel in das kochende Salzwasser geben und ziehen lassen. Tipp: wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen, dann sind sie fertig gekocht.
- Die gesottenen Knödel aus dem Topf nehmen, kurz abtrocknen lassen und auf einem Teller mit Parmesan und geschmolzener Butter anrichten.
- Guten Appetit! :-)
Worauf wartest Du also noch? Hol Dir die Berge direkt in Deine Küche! :-)
Viel Spaß beim Nachkochen!
Eure Anna :-)
Share:
Rezept für einen traditionellen Kaiserschmarrn